Gabionen-Hochbeete

Gabionen sind derzeit im Bereich Terrasse, Garten und Co. voll im Trend. Das Wort Gabione leitet sich aus dem Italienischen ab und bedeutet soviel wie „großer Käfig“. Diesen ‚Käfig‘ gibt in Form von Mauern, Zäunen, Wänden, Kräuterspiralen und eben auch Hochbeeten. Verkauft wird eigentlich nur das Drahtgestell, das man zusammenbauen und mit Steinen verschiedener Körnung füllen muss.

Die Mischung aus Draht, Stein und Pflanzen ist sehr dekorativ in Gärten und auf Terrassen, die modern und edel gestaltet sind. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage. Mir persönlich ist es ein bisschen zu steif und geordnet, aber da ich in der Nachbarschaft momentan sehr viel Gabionen sehe, möchte ich dir drei ausgewählte Modelle für Balkon, Garten oder Terrasse auf dieser Seite vorstellen.

Rundes Gabionen-Hochbeet

Dank guter Beschreibung ist das runde Gabionen-Hochbeet* schnell aufgebaut. Es hat einen Durchmesser von 146 cm und ist mit 40 cm Höhe eigentlich kein klassisches Hochbeet, d.h. ein wenig Bücken ist schon nötig bei der Gartenarbeit. Dafür sieht es aber sehr dekorativ im Garten aus.

Beachten sollte man, dass Steine und Erde nicht im Lieferumfang enthalten sind. Man benötigt zur Befüllung des Drahtgestells ca. 270 kg Steine mit einer Körnung von 25-60 mm.

Gabionen-Kräuterspirale

Aufgrund seiner Form ist die Gabionen-Kräuterspirale* sehr hübsch anzusehen. Sie benötigt einen Platzbedarf von 200 cm in der Breite und 150 cm in der Tiefe und ist am höchsten Punkt 80 cm hoch.

Im Lieferumfang sind eine Aufbauanleitung und ein Bepflanzungsplan enthalten. Zur Befüllung eignen sich Feldsteine. Für den Zusammenbau benötigt man jedoch Zeit, Geduld und räumliches Vorstellungsvermögen. Es empfiehlt sich, die Kräuterspirale zu zweit aufzubauen und ca. 3-4 Stunden einzukalkulieren.

Rechteckiges Gabionen-Hochbeet

Das rechteckige Gabionen-Hochbeet* hat die Maße 130 cm in der Länge, 80 cm in der Breite und mit 80 cm eine rückenfreundliche Hochbeet-Höhe. Es ist schnell aufgebaut und sollte mit Steinen einer Körnung von 45 mm und mehr gefüllt werden.